Neuzugänge

Die Sammlung

Willkommen auf meiner bescheidenen Homepage :-)

Auf den hier veröffentlichten Seiten möchte ich Ihnen einen kleinen aber soweit mir möglich, detailreichen Einblick in meine noch recht junge Sammlung geben.  Hier klicken für den aktuellen Sammlungsbestand.

Ziel meiner Sammlung ist, wie bei den meisten privaten - sowie auch bei öffentlichen - Sammlungen, bekannte aber auch gerade die oft unbekannten klassischen Computersysteme nebst Zubehör und entsprechender Literatur zu erhalten und zu dokumentieren.

Tatsächlich liegt der aktuelle Schwerpunkt hier in der Sammlung auf alte Geräte und Zubehör aus dem Hause Apple Inc. aber dennoch versuche ich mich daneben auch auf vorwiegend portable [schwere tragbare] Computer bzw. frühe sogenannte All-in-One Computer, sowie die kompakteren Rechnersysteme mit integrierter Bildanzeige anderer Hersteller zu fokussieren aber auch reguläre Desktop-Varianten, Laptops/Notebooks und Tablet-Computer/Handheldsysteme sind hier gerne willkommen.

Ebenso wird versucht, Datenträger und Informationen aller Platformen [z.B. C/PM, ProDOS, Apple DOS, MS-DOS, SCP, OS2, frühe Apple MAC Betriebssyteme, erste Windows usw.] nebst entsprechender Literatur und Anwender-Software aber auch Spiele zu sichern/zu digitalisieren zur Erhaltung.

In meiner Sammlung gibt es neben der üblichen gerätespezifischen Literatur und Handbücher auch frühe Computermagazine aus allen Bereichen der Home- & Business-Computer, C/PM & DOS, frühe Windows Systeme, Atari & Commodore und erste Apple / MAC sowie weitere Systeme und Platformen.

Über die Menüpunkte auf der Homepage und über den Direkteinstieg (Links auf der Hauptseite) gelangt man mit einem Klick in z.B. zur Gesamtliste des Sammlungsbestandes oder auch zu weiteren interessanten Bereichen der Homepage.